text-webp

Das Plus an Sicherheit für E-Bikes

Höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, ein höheres Eigengewicht und die Möglichkeit schwerere Lasten zu transportieren sind nur einige Gründe dafür, dass bei E-Bikes die Qualität des Bremsens einen unabdingbaren Sicherheitsaspekt darstellt. Das neue Bremsassistenz-System von Bosch sorgt nun dafür, dass die ABS Technologie auch bei E-Bikes den Stellenwert erhält, den es in der Automobilindustrie schon lange hat. Dabei ist das neue Bosch ABS deutlich kleiner als sein Vorgänger und nun schlank an der Gabel befestigt. Alle Komponenten des Systems zusammen wiegen rund 800 Gramm. Bereits ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h wird das ABS aktiviert.

Das gesamte System besteht aus:

  • ABS Kontrolleinheit
  • ABS Kontrollleuchte
  • Zwei Geschwindigkeitssensoren an Vorder- und Hinterrad

Wie funktioniert das Bosch eBike ABS?

Fahrerinnen und Fahrer sind meist nicht in der Lage die Bremskraft in Gefahrensituationen richtig zu dosieren, genau hier unterstützt das ABS. Beim E-Bike führt eine Blockade des Vorderrads nahezu zwangsläufig zu einem Sturz. Das von Bosch entwickelte eBike ABS verhindert ein Blockieren des Vorderrads beim Bremsen, so bleibt die Lenkfähigkeit und Fahrstabilität auch bei stärkeren Bremsmanövern erhalten und das E-Bike kontrollierbar.

Bei Vollbremsungen oder bei Bremsmanövern auf losem Untergrund wie Sand oder Schotter greift das ABS automatisch ein und bremst in kurzen Intervallen ab. Gerade bei einem wegrutschenden Vorderrad, das in den meisten Fällen zum Sturz führt, bricht das E-Bike nicht aus und ein Unfall kann vermieden werden. Das sorgt für Fahrsicherheit auf höchstem Niveau.

Hinterrad-Abheberegelung

Aber das System kann noch mehr. Bei zu starkem Bremsen des Vorderrades droht die Gefahr eines Überschlages. Die intelligente Abheberegelung des Hinterrades verringert jedoch dabei das mögliche Abheben des Hinterrades und so können gefährliche Fahrradabgänge verhindert werden.

Vorteile auf einen Blick

  • Beim Bremsen wird das Blockieren des Vorderrades verhindert
  • Hinterrad hebt nicht ungewollt ab
  • Selbst bei starkem Bremsen bleibt die Lenkfähigkeit erhalten
  • Besserer Halt auf unterschiedlichen Bodenbelägen

Bastian Schweinsteiger ist überzeugt!

KETTLER ABS Bikes aus unserer Quadriga Town & Country Serie

Fachhändlersuche

UNSERE FACHHÄNDLER, IHRE ANSPRECHPARTNER VOR ORT

Rahmenformberatung

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen findest du einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen. 

Wählen Sie ihr Land.
Choose your country or region.